Was ist die Mathematik-Olympiade?

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Sie hat eine bis in das Schuljahr 1961/62 zurückreichende Tradition. Die Mathematik-Olympiade bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.

Die Teilnahme am Wettbewerb regt häufig zu einer weit über den Unterricht hinausreichenden Beschäftigung mit der Mathematik an. In den unteren Klassenstufen dominiert als Motiv oft die Freude am rational-logischen Denken und am Knobeln. Bei den Älteren besteht das Interesse dagegen mehr darin, eigene mathematische Fähigkeiten an der Bearbeitung anspruchsvoller Aufgaben zu erproben, zu festigen und weiterzuentwickeln. Für das Verständnis der Aufgaben und das erfolgreiche Bearbeiten der einfacheren Teile ist der Schulstoff ausreichend. Vor allem in den höheren Klassenstufen werden aber im Verlauf des Wettbewerbs Beweistechniken und Problemlösungsstrategien benötigt, die in Arbeitsgemeinschaften, Schülerseminaren und in der Literatur behandelt werden.

Ablauf

Die Mathematik-Olympiade ist ein Stufenwettbewerb – die Leistungsstärksten einer Stufe qualifizieren sich für die nächstfolgende Stufe.

Für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 7. Klassen gibt es drei, für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse vier Stufen.

Für Schul-, Regional- und Landesrunden sind die Organisatoren in den Schulen, Regionen und Bundesländern zuständig.

In der folgenden Übersicht ist der Ablauf des Wettbewerbs dargestellt, wobei die Termine und die Gestaltung der Wettbewerbsrunden in einigen Ländern davon abweichen können. Für die Grundschulen findet die Mathematik-Olympiade in einigen Bundesländern zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Der Wettbewerb für Grundschulen – Olympiadeklassen 3 und 4

Schulrunde: Schuljahresbeginn bis Ende November

Die Aufgaben werden über die Landesbeauftragten allen interessierten Schulen zur Verfügung gestellt. Die Schulrunde ist als Hausaufgabenwettbewerb mit einer Bearbeitungszeit von etwa 4 Wochen konzipiert.

Regionalrunde: Mitte November bis März

Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulrunde werden meist zentral zu einer mehrstündigen Klausur eingeladen.

Landesrunde: Ende Februar bis Mai

Die Besten der Regionalrunde nehmen an der Landesrunde teil, die aus einer Klausur besteht. Eine Preisverleihung schließt diese Runde und damit den Wettbewerb für die Grundschüler ab.

Der Wettbewerb für weiterführende Schulen – Olympiadeklassen 5 bis 12

Schulrunde: September

Die Aufgaben werden über die Landesbeauftragten allen interessierten Schulen zur Verfügung gestellt. Die Schulrunde ist als Hausaufgabenwettbewerb mit einer Bearbeitungszeit von etwa 4 Wochen konzipiert.

Regionalrunde: Mitte November

Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulrunde werden zur Regionalrunde eingeladen und schreiben dort eine mehrstündige Klausur.

Landesrunde: Ende Februar

Die Besten der Regionalrunde nehmen an der Landesrunde teil, einem ein- oder zweitägigen Klausurwettbewerb.

Bundesrunde: Mai/Juni

Mannschaften von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 8 aus allen Bundesländern nehmen an der viertägigen Bundesrunde teil. Sie wird jährlich von einem anderen Bundesland ausgerichtet und umfasst zwei viereinhalbstündige Klausuren mit je drei Aufgaben sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Die Bundesrunde endet mit einer großen Preisverleihungsfeier.

Reglement als PDF

Einstufungsregeln als PDF (Regeln zur Einstufung der Teilnehmer in die Olympiadeklassen)

Durchführungsbeschlüsse der Jury als PDF (Festlegungen der Sonderpreise für die besondere Lösung einer Aufgabe und der Kandidaten für die IMO-Auswahlklausuren)

Die Aufgaben des Wettbewerbs

Die Aufgaben werden für alle Runden vom Aufgabenausschuss der Mathematik-Olympiade erstellt und nach dem jeweiligen Wettbewerb auf der Seite Aktuelles veröffentlicht. Nach Abschluss eines Schuljahres erscheint ein Jahresband mit den Aufgaben, Lösungen und Berichten zum Olympiadejahr. Diese können ab 1996 bezogen werden.

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